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Reklamationsordnung

Reklamationsbedingungen des E-Shops www.parfens.at

Untrennbarer Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

"Gemäß § 7 Abs. 6 Buchst. f) des Gesetzes Nr. 102/2014 Zb. über den Schutz der Verbraucher beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Vertrags des Verkäufers und zur Änderung und Ergänzung einiger Gesetze: 'Der Verbraucher kann von einem Vertrag nicht zurücktreten, dessen Gegenstand ist: f) der Verkauf von Waren, die aufgrund ihrer Natur nach der Lieferung untrennbar mit anderen Waren vermischt werden können.'
Unter Berücksichtigung dessen kann der Verbraucher nicht von einem Kaufvertrag zurücktreten, (i) nachdem die Ware übernommen wurde, (ii) und gleichzeitig das Originalverpackung entfernt/ beschädigt wurde, sodass er das Produkt verwenden oder untrennbar mit anderen Waren mischen konnte.

Der Verbraucher ist jedoch berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, bevor er die Ware übernommen hat."

  1. Es können nur Waren beansprucht werden, die nur von dem Verkäufer gekauft wurden und das Eigentum des Käufers sind.
  2. Ist das Eigentumsrecht vom Verkäufer noch nicht auf den Käufer übergegangen, ist der Verkäufer im Sinne der geltenden Rechtsvorschriften verpflichtet, die Reklamation erst nach vollständiger Bezahlung gemäß § 151a ff. Des Bürgerlichen Gesetzbuches zu erledigen.
  3. Wenn der Käufer ein Verbraucher ist (eine natürliche Person, die nicht im Rahmen seines Geschäfts, seiner Beschäftigung oder seines Berufs handelt), wird für alle angebotenen Waren eine Garantie von 24 Monaten gewährt, sofern für die Waren nichts anderes angegeben ist und das Verfahren dem Verbraucherschutzgesetz und Bürgerlichem Gesetzbuch entspricht. Wenn der Käufer kein Verbraucher ist, entspricht das Verfahren den Bestimmungen des Handelsgesetzbuchs und die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr. Die Gewährleistungsfrist beginnt am Tag des Eingangs der Ware beim Transportunternehmen oder direkt beim Verkäufer, wenn der Käufer die Ware am Tag des Eingangs persönlich übernimmt.
  4. Der Käufer ist verpflichtet, unverzüglich nach Feststellung des Mangels eine Beschwerde beim Verkäufer einzureichen.
  5. Die Haftung für Mängel gilt nicht für Mängel, die durch folgende Verwendung verursacht wurden:
    1. der Mangel wurde durch mechanische Schäden am Produkt verursacht, die vom Käufer verursacht wurden,
    2. unsachgemäße Handhabung des Produkts auf eine andere als in der Gebrauchsanweisung angegebene Weise,
    3. Verwendung der Waren unter Bedingungen, die nicht mit ihrer Feuchtigkeit, chemischen und mechanischen Einflüssen der natürlichen Umgebung der Waren entsprechen,
    4. Vernachlässigung der Pflege und Wartung der Ware,
    5. Beschädigung der Ware durch übermäßige Belastung,
    6. Verwendung der Ware unter Verstoß gegen die in der Dokumentation angegebenen Bedingungen, allgemeinen Grundsätze, technischen Standards oder Sicherheitsbestimmungen oder andere Verstöße gegen die Garantiebedingungen.
  1. Von der Haftung für Mängel sind auch die Schäden ausgeschlossen, die wegen einer Naturkatastrophe entstanden sind
  2. Die Haftung für Mängel gilt auch nicht für den normalen Verschleiß der Ware (oder von Teilen davon), der durch die Verwendung der Ware verursacht wird. Eine kürzere Produktlebensdauer kann daher nicht als Mangel angesehen und nicht geltend gemacht werden.
  3. Es ist nötig die beanspruchte Ware an folgende Adresse zu senden (nicht per Nachnahme): Nábrežie mládeže 568/79 949 01 Nitra - Chrenová (auch unten aufgeführt), oder persönlich auf die Kontakt-Adresse zu liefern. Die Ware muss ordnungsgemäß verpackt sein, damit die Ware beim Transport nicht beschädigt wird. Wir empfehlen, die Ware per Einschreiben oder als versicherte Sendung zu versenden. Es ist erforderlich, der Ware eine Kopie des Kaufbelegs (Rechnung) beizufügen, und wir empfehlen, ein ausgefülltes Reklamationsformular beizufügen. Reklamationen müssen ausschließlich schriftlich (per Post) oder persönlich (nicht per E-Mail) gesendet werden.
  4. Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation und stellt dem Käufer eine Bestätigung der Reklamation der Ware in geeigneter Form aus. Als Tag der Einreichung der Beschwerde gilt der Tag ihrer Lieferung an den Verkäufer. Wenn es nicht möglich ist, die Bestätigung sofort zu liefern, muss sie unverzüglich, spätestens jedoch zusammen mit dem Nachweis der Beschwerde geliefert werden. Die Bestätigung der Bearbeitung der Beschwerde wird schriftlich übermittelt.
  5. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Beschwerde in komplexen Fällen innerhalb von 3 Tagen ab dem Datum der Beschwerde unverzüglich festzulegen. In begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Bewertung der Ware spätestens 30 Tage nach dem Datum der Reklamation erforderlich ist. Nach Festlegung der Art der Bearbeitung der Beschwerde wird der Verkäufer die Beschwerde sofort bearbeiten. In begründeten Fällen kann die Beschwerde später gelöst werden. Die Bearbeitung der Beschwerde darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Beschwerde dauern. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist für die Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und erhält den vollen Betrag für die Ware zurück oder hat das Recht, die Ware gegen neue auszutauschen.
  6. Rechte des Käufers bei Reklamation:
    1. im Falle eines behebbaren Fehlers hat der Käufer das Recht, ihn kostenlos, ordnungsgemäß und rechtzeitig entfernen zu lassen. Der Verkäufer entscheidet über die Methode zur Beseitigung des Mangels. Anstelle der Reparatur des Mangels (Reparatur) kann der Käufer den Umtausch des fehlerhaften Gegenstands gegen einen fehlerfreien Artikel verlangen, wenn dem Verkäufer aufgrund des Warenpreises oder der Schwere des Fehlers keine unverhältnismäßigen Kosten entstehen,
    2. Im Falle eines nicht-reparierbares Fehlers, der die ordnungsgemäße Verwendung des Artikels für den angegebenen Zweck verhindert, hat der Käufer das Recht, den Artikel entweder umzutauschen oder vom Kaufvertrag zurückzutreten (Rückerstattung) oder einen Preisnachlass zu gewähren.
    3. Eine Reklamation gilt als beigelegt, wenn das Reklamationsverfahren durch Übergabe der beanspruchten Ware, Umtausch oder Rückgabe des Kaufpreises der Ware, schriftliche Aufforderung zur Übernahme der Leistung oder deren berechtigte Ablehnung beendet wird.
  7. Nichtbeschädigung von Waren bzw. Die Unversehrtheit der Verpackung (gemäß den Anweisungen bei der Übernahme der Ware) muss bei der Übernahme der Ware überprüft werden, da die Ware während des Transports beschädigt werden kann. Wir empfehlen den Käufern, die Ware auszupacken und in Anwesenheit des Spediteurs zu überprüfen. Mit der Unterzeichnung des Kuriers erklären Sie, dass die Verpackung unbeschädigt ist.
  8. Diese Reklamationsbedingungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, und der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie jederzeit ohne vorherige Ankündigung an den Käufer zu ändern.
  9. Kontakt für die Bearbeitung und Versendung von Beschwerden: [email protected], +43 665 65615069
  10. Bei Unzufriedenheit mit der Bearbeitung der Beschwerde hat der Verbraucher das Recht, sich an die Aufsichtsbehörde gemäß der örtlichen Gerichtsbarkeit von SOI für die Region Nitra mit Sitz in Staničná 9, P.O. BOX 49A, 950 50 Nitra zu wenden.